BgH Coaching
BgH Coaching

Schüler sein - mit Weitblick und ohne Stress 

"Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss."

(Wilhelm Busch)

Viele Faktoren wirken heute auf Kinder und Jugendliche ein, die Welt hat sich verändert, ist schneller, vielfältiger und unbeständiger geworden.
Auch die Schule stellt mehr Anforderungen und hat gleichzeitig selbst ganz neue Herausforderungen zu meistern.

 

Begriffe wie "Achtsamkeit", "Stressmanagement" und "Glück" kehren international zunehmend in Privathaushalte, Unternehmen und Klassenzimmer ein.
Das Bewusstsein um das  Wohlbefinden und die Gesundheit des Einzelnen zum Wohlergehen aller wächst unaufhaltsam.

Viele Erwachsene fangen erst dann an, besser auf sich und ihre Bedürfniss zu achten, wenn es eigentlich schon zu spät ist und Seele und Körper rebellieren. Alle sind gestresst, viele sind ausgelaugt und funktionieren nur noch.
 

Aber Stress und Burnout sind längst nicht mehr nur Themen unter Erwachsenen.

Viele Kinder sind zunehmend gestresst, unruhig, unkonzentriert und nicht fokussiert.

Bereits Teenager zeigen eine Reihe klassicher Stress-Symptome und leiden unter Burnout.

Neueste Studien belegen, dass Kindern vor allem ein hoher "Happiness-Faktor" hilft, um die eigene Leistungsbereitschaft zu aktivieren und zu erhöhen und zu einem zufriedenen und erfolgreichen Erwachsenen zu reifen. 

Ideal ist es deshalb, wenn Kinder bereits frühzeitig lernen, sich wahr zu nehmen, sinnvoll mit ihren Ressourcen zu haushalten und kluge Strategien für den Schulalltag anzuwenden.

 

In Delhi (Indien) wurde "GLÜCK"  jüngst für rund eine Million Schüler als fester Bestandteil in den Stundenplan aufgenommen, so dass die Kinder achtsamer aufwachsen und lernen, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Auch in Deutschland gibt es bereits wegweisende Modelle, die den Kindern Zufriedenheit und Lebenskompetenz vermitteln sollen.
Begriffe wie Sinnfindung, soziale Beziehungen, Selbstakzeptanz, Geborgenheit, persönliche Entwicklung spielen hier eine Rolle. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass die Kinder ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln, sich mehr zutrauen, empathischer sind und auch ein Scheitern besser verarbeiten und akzeptieren können.


Die Angebote zu den Themen "Lerntechniken & Lernautonomie" sowie "Stressmanagement & Egocoaching" richten sich an einzelne Schüler, an Schülergruppen oder an Klassen / Schulen.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© bgh coaching & consulting 2019