BgH Coaching
BgH Coaching

Wissenswertes & Termine rund um das Leben & Lernen

Schon gewusst?

 

 

*** Alle Termine zur Jobmesse-Deutschland-Tour gibt´s hier.

 

*** Eine Studie im Auftrag des Ernährungsministeriums ergab, dass Erzieher* und Lehrer* nur unzureichend in Ernährungsfragen ausgebildet sind. Hier geht es zum Artikel.

*** Die Quote der Schulabbrecher ist in Deutschland innerhalb eines Jahres von
5,7 % auf 6,3 % gestiegen. (Quelle ZEIT 15. August 2019) Den ganzen Artikel gibt es hier


*** Stress kann bereits im Schulalter krank machen, und die psychischen Erkrankungen unter Schülern* haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. 
(Quelle: KKH Stressreport) Hier geht es zum Artikel.

 

*** Beim diesjährigen Treffen hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) Burn-Out erstmals als Krankheit anerkannt. Den gesamten Artikel vom 28.5.2019 gibt es hier

 

*** Im World Happiness Report 2019 rangiert Finnland hinter Dänemark und Norwegen an Platz 1 und der Süd-Sudan auf dem letzten Platz. Deutschland belegt Position 17 von 156 und liegt damit zum Beispiel hinter den Niederlanden (5), Costa Rica (12) und Israel (13).
Auch werden die Korrelationen zwischen Happiness und Digitalen Medien beleuchtet. Den gesamten Bericht kann man hier lesen und downloaden.

*** Laut Gesundheitsreport 2018 der Techniker Krankenkasse entstanden im Jahr 2017 die meisten Arbeitsunfähigkeits-Tage aufgrund psychischer und Verhaltensstörungen. 
Die Fehlzeiten wegen psychischer Belastungen haben als eine von nur zwei (aus 14) ICD-Diagnosekapiteln im Vergleich zu 2016 zugenommen, während alle anderen Fehlzeiten im Vorjahresvergleich teils deutlich zurück gingen. Den gesamten Bericht gibt es hier.

 

*** Testosteron blockiert Denkprozesse. Hier geht´s zur Studie.

 

*** Die IGLU-Studie 2016 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) ergab, dass die Anzahl der Viertklässler in Deutschland, die sehr gut lesen, gestiegen ist. Ein Fünftel jedoch erreicht nicht einmal ein mittleres Kompetenzniveau. Im internationalen Vergleich sind die Leseleistungen deutscher Viertklässler stabiles Mittelmaß geblieben. Nach wie vor zeigt, trotz der generellen Steigerung, nur in etwa jedes zehnte Kind in Deutschland besonders starke Leseleistungen.
Ein Fünftel kann nicht ausreichend lesen. Diese Schüler sind mit erheblichen Schwierigkeiten beim Lernen in der Sekundarstufe I konfrontiert.
Den gesamten Text (ZEIT 5.12.2017) finden Sie
hier.

 

*** Facebook-Nutzung macht Menschen tendenziell unglücklich. Nachzulesen hier  in einer Studie aus dem Jahr 2017 der University of California in San Diego und der Yale University.

 

*** 61 % der Schüler in Bayern gaben an, zu hohen Schulstress zu haben, wohingegen es in Hamburg nur 26 % waren. Hier geht´s zur Umfrage.

 

*** Immer mehr Azubis schmeißen hin
Die Abbrecherquote in der Berufsausbildung ist nach Angaben der SZ so hoch wie seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr. Mehr als jeder vierte Azubi schmeiße seine Lehre hin. Die Zeitung beruft sich auf den Entwurf für den Bildungsbericht 2018. Zum vollständigen Artikel hier.

*** Einsamkeit wirkt ähnlich wie Rauchen und Alkoholismus.

In einer Langzeitstudie untersuchten ForscherINNen der Harvard University 75 Jahre lang hunderte Menschen und fanden heraus, was uns wirklich glücklich und was uns krank macht. Hier geht´s zu den Ergebnissen der Harvard-Studie.

 

*** GLÜCK gibt es jetzt als Schulfach in INDIEN
Die ganzen Artikel gibt es hier. (SPIEGEL 2.7.2018)

Termine


Hier wird fortlaufend über aktuelle Veranstaltungen informiert.

 

Derzeit liegen keine aktuellen Termine vor.

Einfach mal DANKE sagen (DANKE-Kärtchen zum Download)

Jeder kennt sie.
Die Bäckereiverkäuferin, den Hausmeister, den Nachbarn, der uns immer besonders freundlich begegnet, immer lieb ist und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt?


Ich habe beispielsweise eine besonders freundliche Kassiererin in meinem Stamm-Supermarkt, die mich durch ihre liebenswerte Art immer wieder aufs Neue erfreut, ganz egal, wie blöd mein Tag (und ihr Tag) vielleicht war und wie gestresst ich (oder sie) auch sein mag.

Habt ihr diesen besonderen Menschen schon einmal DANKE gesagt?


Life´s what you make it - machen wir's doch gemeinsam ein kleines bisschen freundlicher! 


Ladet euch die kleinen handgefertigten Danke-Kärtchen runter, die ihr einfach ausschneiden und an die besonderen Menschen eures Alltags verteilen könnt.

Danke Kärtchen.pdf
PDF-Dokument [184.9 KB]

Für Fragen oder Terminvereinbarungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© bgh coaching & consulting 2019